Mittwoch, 6. Dezember 2023

Kourabiedes

Süßes griechisches Gebäck fehlt mir noch in meiner Rezeptsammlung. Auf der Suche im Netz stieß ich auf Kourabiedes. Das sind kleine Kekse mit gemahlenen Mandeln, die mich von den Zutaten her, an Vanillekipferl erinnern. Nur dass, im Originalrezept ein Schuss Ouzo oder Weinbrand mit in den Teig kommt. Weil die Plätzchen für die ganze Familie gedacht sind, verzichte ich lieber darauf. Statt des Anis-Schnaps rühre ich eine Messerspitze gemahlenen Anis mit unter den Teig.

Zutaten
100 g Butter
50 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
eine Prise Salz
1 Eigelb
50 g gemahlene Mandeln
1 MSP gemahlenen Anis
150 g Weizenmehl Type 405
½ Tütchen Backpulver
Puderzucker zu bestreuen

Zubereitung
Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Butter mit einer Prise Salz, dem Puder- und Vanillezucker zu einer cremigen Masse rühren. Erst das Eigelb und dann die gemahlenen Mandeln einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver sowie dem Anispulver vermengen, in die Schüssel sieben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer 4 cm dicken Rolle formen in Frischhaltefolie einwickeln und zum Abkühlen 30 Minuten in den Gefrierschrank legen.
Die Folie von der Teigrolle entfernen, mit einem Messer etwa 5 mm dicke ovale Scheiben abschneiden und auf das vorbereitete Backblech setzen.
Das Blech mit den Plätzchen im mittleren Einschub des vorgeizten Ofens für etwa 15 Minuten bei 180 °C backen.
Nach einer kurzen Abkühlphase werden die Kourabiedes mit reichlich Puderzucker bestäubt.

griechische Butterplätzchen

Fazit: das nächst Mal kann gerne noch etwas mehr Anis in den Teig gerührt werden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen