Sonntag, 10. Dezember 2023

Julesnegle (Adventschnecken 2.0)

In der Vorweihnachtszeit stand ich häufig am Herd und backte oder kochte. Z.B. Risengrød (Milchreis) für die Julenisser (Weihnachtswichtel), in der Hoffnung das sie mich bei der Küchenarbeit unterstützen würden. Neben den Blogbeiträgen musste ich auch noch auf die besonderen Wünsche aus dem Familienkreis eingehen. Die wollten die kleinen Rumkugeln. Natürlich durfte ein Weihnachtsstollen auch nicht fehlen. Dabei kam mir der Gedanke den Stollenteig einmal auf Kleingebäck anzuwenden. Nicht als Adventswecken, die hatte ich bereits, sondern als Schnecken. Ähnlich den Adventsschnecken, die ich bereits vor ein paar Jahren bereits einmal gebacken habe. Nur leicht abgewandelt als Version 2.0.

Zutaten für den Teig

300 g Dinkelmehl Type 630
20 g frische Hefe
125 ml lauwarme Milch
50 g Butter
1 Ei Größe L
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
1 Msp Kardamom
1 Msp gemahlenen Nelken
1 gestr TL Zimt

Zutaten für die Füllung
50 g gehackte Mandeln
50 g Zitronat
50 g Orangeat
50 g Rosinen

Zubereitung
  • Die Hefe mit etwas vom Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse gebildet haben. Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nochmals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Beim Verteilen der Trockenfrüchte etwa einen fingerbreiten Rand frei lassen. Dann den Teig von der Längsseite her einrollen, in daumendicke Scheiben schneiden und mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ablegen. Gut abgedeckt die Juleschnecken noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zeit den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Dann kommen die Schnecken für etwa 20 Minuten in den mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens.
  • Wer mag bestreicht die Zimtschnecken abschließend noch mit Zuckergussglasur.

lecker Schnecken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen