Sonntag, 31. Dezember 2023

Salzgebäck mit Kräuter

Bisher habe ich nur süße Kekse gebacken. Warum mir der Gedanke an pikanten, knusprigen Kleingebäck noch nicht gekommen ist, ist mir selber ein Rätsel. Wo ich doch gerne abends auf der Couch gerne etwas Salziges knabbere. Außerdem steht im Vorratsschrank noch eine angebrochene Tüte Vollkornmehl und im Gewürzregal getrocknete Kräuter, die kurz vor dem Ablaufdatum verbraucht werden sollten. Also Ärmel aufkrempeln und frisch ans Backwerk.

Zutaten für den Teig
300 g Weizenvollkornmehl
1 gestr TL Salz
40 g kalte Butter
40 ml Olivenöl
50 ml kaltes Wasser

Zutaten zum Bestreuen
10 ml Olivenöl
1 gestr. TL Meersalz
1 TL getrocknete Kräuter (Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian)

Zubereitung
  • Das Mehl mit dem Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die Butter in Flocke, das Öl und Wasser in die Schüssel geben und Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit die Kräuter mit dem Meersalz durchmischen. Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 3 mm dicken Rechteck ausrollen und in regelmäßigen Abständen mit einer Gabel einstechen. Dann mit dem Öl bestreichen und mit den gemischten Kräutern bestreuen. Anschließend mit dem Pizzaroller in kleine Rauten schneiden und die Teiglinge auf das vorbereitete Backblech legen.
  • Das Salzgebäck im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens bei 220 °C Ober- und Unterhitze für etwa 12 Minuten goldbraun backen.


es lassen sich beliebig andere Kräuter zum Bestreuen verwenden

Fazit: Für den Anfang nicht schlecht. Aber im neuen Jahr muss ich das Rezept noch einmal überarbeiten. In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen