Mittwoch, 13. Dezember 2023

Schnelle Blätterteigtaschen

Noch immer halten die alten Beziehungen in unserer Wohnsiedlung. Früher haben wir uns auf den Elternabenden unserer Kinder getroffen. Aber es fanden sich auch andere Gelegenheiten für gemeinsame Unternehmungen. Heute werden bei solchen Treffen gerne mal Ausflugtipps mit den Enkelkindern ausgetauscht. Beim letzten Plausch mit einem Großvater erhielt ich von ihm das Rezept für die Blätterteigtaschen. Seine Enkel lieben es. Das Gute daran ist, es ist so einfach, dass es die Kleinen mitmachen können. Die Zutaten bestehen aus fertigem Blätterteig und Marmelade, Apfelkompott oder Nuss-Nougat-Creme für die Füllung. Je nach dem Geschmack der kleinen Küchenhelfer. Für die Zubereitung wird ein Sandwichtoaster benötigt.

Zutaten
fertiger Blätterteig
Apfelkompott, Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung

Den Blätterteig in die passende Größe für den Sandwichtoaster schneiden. Die Scheiben in den Toaster legen, darauf einen Klacks mit der Lieblingsfüllung der kleinen Genießer geben, erst die Teigtasche und dann den Toaster zuklappen und sie dann goldbraun rösten.

heiß und lecker

Fazit: Am besten schmecken sie, solange sie noch warm sind. Den Sandwichtoaster sollte man auch zügig reinigen, solange die herausgequollene Marmelade noch warm und weich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen