Samstag, 6. Januar 2024

Apfelpunsch

In der kalten und dunklen Jahreszeit gönne ich mir gerne einen Punsch oder Glühwein. Das wärmt den Körper und hellt ein wenig die Stimmung auf, die man durch den Winterblues bekommt. Es ist allerdings Vorsicht bei Überdosierung geboten. Darum habe ich neulich einen alkoholfreien Apfelpunsch zusammen gebraut. Die Gewürze sind die gleichen wie beim "echten" Punsch. Statt sie in Rotwein und Rum aufzukochen nehme ich naturtrüben Apfelsaft. Das Ganze ist dann auch ohne Bedenken für Kinder geeignet.

Zutaten
0,7 l naturtrüber Apfelsaft
1 Vanilleschote
2 Stangen Zimt
6 Gewürznelken
2 Sternanise
1 Bio Orange
Zucker oder Honig zum Abschmecken

Zubereitung
Die Orange gut abspülen und in Scheiben schneiden. Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden und das Mark auskratzen. Nun alle Zutaten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dann für 20 Minuten bei geringer Hitze den Sud ziehen lassen. Zum Servieren den Punsch durch ein Sieb gießen und in wärmebeständige Gläser oder Becher füllen. 

bei Bedarf auch gerne mit Schuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen