Samstag, 9. Dezember 2017

Adventstaler

Für den zweiten Advent werden Kekse auf Basis von den Heidesandplätzchen gebacken. Das Rezept findet sich in jedem gängigen Backbuch. Damit es besser in die Vorweihnachtszeit passt, habe ich den Zitronenabrieb weggelassen und durch eine Messerspitze Zimt ersetzt.


Zutaten

200g weiche Butter oder Margarine
80g Puderzucker
50g Marzipanrohmasse
1 TL Vanillezucker
Messerspitze Zimt
eine Prise Salz
250g Mehl
Kuvertüre zum verzieren



Zubereitung
Margarine, Puderzucker und Vanillezucker miteinander vermengen. Marzipan in Flöckchen zugeben. Masse gut durchkneten damit sich das Marzipan gleichmäßig im Teig auflöst. Mehl über die Masse sieben und unterkneten. Den Teig in Rollen von ungefähr 3cm Durchmesser ausrollen in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.*

Den Backofen auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Teigrollen  in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Auf der mittleren Schiene für 10 bis 15 Minuten backen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Ein Holzstäbchen in die flüssige Schokolade eintauchen und die Plätzchen verzieren.

die angegebene Menge reicht für zwei Backbleche
*)
Tipp:
Das mit dem Ausstechen von Keksen oder Plätzchen ist immer so eine Sache. Auf der einen Seite kann man das Design seiner Plätzchen saisonal gut anpassen, auf der anderen Seite hat man dadurch auch viel "Verschnitt". Den kann man zwar wieder zusammenkneten, ausrollen und erneut ausstechen, aber je öfter man das machen muss wird der Mehlanteil durch das Ausrollen im Teig immer größer. Das macht sich dann in der Konsistenz aber auch im Geschmack bemerkbar. Wenn keine Sterne, Blumen oder ähnliche Formen erforderlich sind, rolle ich den Teig zu einem runden Zylinder aus, wickle ihn in Frischhaltefolie und packe ihn für kurze Zeit ins Gefrierfach. Meistens sollte der Teig für die Kekse sowieso zum Ruhen in den Kühlschrank bevor er weiterverarbeitet wird. Im Gefrierfach sollte er nur solange liegen bis er die nötige Schnittfestigkeit hat. Dann lässt er sich anschließend gut in dünne Scheiben schneiden. So erhaltet ihr runde oder wenn ihr sie schräg abschneidet auch ovale Plätzchen und habt keinen Verschnitt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen