Rezeptvorschlag für den Dezember |
Zum dritten Advent habe ich mich von einem Rezept aus unserem Küchenkalender inspirieren lassen, dass ich ein wenig abgewandelt habe.
das dritte Ei ist aus dem Bild gekullert |
Zutaten
100g Schokolade mit 70% Kakaoanteil
125g gemahlene Mandeln
50g Mehl
eine Messerspitze Backpulver
2 Eiweiße
3 Eigelbe
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
aus drei Eiern benötigt man drei Eigelbe und zwei Eiweiße |
auf eine Ummantelung mit Puderzucker habe ich verzichtet, da die Plätzchen auch so süß genug sind |
Zubereitung
Mandeln unter regelmäßigen Rühren in einer Pfanne vorsichtig goldbraun anrösten. Zum Abkühlen die Mandeln auf einen Teller schütten. Schokolade raspeln und mit den Mandeln, dem Mehl und dem Backpulver in eine Schüssel geben und Alles gleichmäßig miteinander vermengen. Eier trennen, zwei Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Drei Eigelbe, Puderzucker, Salz sowie den Vanillezucker verquirlen und die Mandel-Schokomasse hinzufügen. Nun mit den grob gehackten Cranberries zu einer krümeligen Masse verarbeiten und abschließend vorsichtig den Eischnee aus dem Kühlschrank unterheben. Den Teig dann für eine halbe Stunde zugedeckt kühl stellen.
Aus dem Teig etwa walnussgroße Kugeln formen. Anschließend die Teigbällchen im ausreichenden Abstand zueinander auf das mit Backpapier ausgelegte Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C (Heißluft) auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen