Mittwoch, 13. Dezember 2017

Kipferlstürmer - Mokka-Kipferl

Der Dezember bietet reichlich Anlässe zum Feiern und Backen. Neben Weihnachten, Nikolaus und den Adventssonntagen gibt es auch noch den Tag der Heiligen Luzia, der Schutzheiligen der Elektriker. Ein Grund mehr für mich ein paar Plätzchen zu Backen.


Zutaten
50g gemahlene Mandeln
60g Zucker
1 Eigelb
100g kalte Butter oder Margarine
125g Mehl
1 EL wasserlösliches Espressopulver
eine Messerspitze gemahlenen Kardamom
eine Prise Salz


Zubereitung
Eier trennen. Das Eiweiß für die spätere Verwendung aufheben. Eigelb und Zucker schaumig rühren. Dann die gemahlenen Mandeln und die restlichen Zutaten, zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in Folie gewickelt für eine Stunde zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Kleine Teigstücke mit der Hand zu Kipferl ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft  für ungefähr 12 Minuten backen.

Nach dem Backen in feinen Zucker wälzen und noch eine Weile abkühlen lassen bis man sie in eine Keksdose füllt.

optional mit Schokospitzen

Keine Kommentare:

Kommentar posten