Mittwoch, 20. Dezember 2017

"Salami" Pizza 2.0

Heute ging es mir darum ein vorhandenes Rezept zu ändern. Ich wollte wissen ob sich Dinkelmehl (Type 630) zum Pizzabacken eignet. Außerdem hatte ich einen Tipp von der Fleischereifachverkäuferin meines Vertrauens bekommen es statt mit Salami mit einer "Bauernmettwurst" als Belag zu versuchen, weil sie etwas dicker geschnitten und weicher in der Konsistenz ist, als herkömmliche Salami. Bei den sonstigen Zutaten und der Zubereitung hielt ich mich an das Basisrezept.

der Teig mit dem Dinkelmehl lässt sich leicht ausrollen
und hat auch gute aerodynamische Eigenschaften ;-)
mein Tipp: Bauernmettwurst statt Salami

Das Ergebnis  hat mich überzeugt. Der Pizzaboden ließ sich leicht ausrollen und zog sich nicht wie Kaugummi wieder zusammen, wie beim Weizenmehl vom Typ 550 oder 405. Und auch mit dem fertig gebackenen Produkt war ich zufrieden. Die Wurstscheiben waren nicht so zäh und ledrig wie bei den mir bekannten Salamisorten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen