Ein Ostergebäck aus der polnischen Küche gibt es hier bereits nun folgen Kołaczki. Das sind polnische Weihnachtsplätzchen mit einer Marmeladenfüllung und einem Teig aus Frischkäse. Passend zur Vorweihnachtszeit verwende ich für die Füllung meine Punsch-Gelees. Neben verschiedenen Konfitüren findet man im Netz auch Kołaczki mit einer Nussfüllung.
Zutaten
200 g Butter/Margarine
200 g Frischkäse
250 g Dinkelmehl Type 630
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
Marmelade für die Füllung
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Bis auf das Mehl alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel cremig rühren. Anschließend das Mehl in die Schüssel sieben und unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (36 cm x 42 cm) ausrollen. Anschließend mit einem Pizzaroller in Quadrate mit einer Kantenlänge von 6 cm schneiden. Mit einem Teelöffel in die Mitte jedes Quadrats einen Klecks Marmelade setzen. Eine Ecke über die Füllung klappen, die Oberseite leicht mit etwas Wasser anfeuchten, dann die gegenüberliegende Ecke darüber klappen und leicht andrücken.
- Die Teiglinge mit ausreichend Abstand auf die vorbereiteten Backbleche verteilen und dann im Backofen bei 160 °C Umluft für etwa 15 Minuten lang backen, bis sie goldbraun sind. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
![]() |
| Zur Füllung gesellten sich nicht nur zwei verschiedene Marmeladen, sondern auch noch eine Karamellcreme. |

















































